Home

GUIDO SCHNEIDER

 

Guido Schneider ist Initiator und einer der vier Mitgründer von BrassFonts.

Als Designer und freier Art Director lebt und arbeitet Guido Schneider in Köln, primär in den Bereichen Corporate Design, Logo Design, Schriftentwurf (Type-Design) und Design-Beratung. Seit 2008 hat Guido Schneider einen Lehrauftrag für Typografie an der Ruhrakademie, seit 2009 ebenfalls an der Hochschule Niederrhein (Krefeld), seit 2009 regelmäßige Lehraufträge an der KISD - Köln International School of Design (FH Köln) für Blockseminare zum Thema Type-Design.

 

Nach seinem Studium (Kommunikationsdesign) gründete er 1997 mit zwei Partnern die Werbeagentur »Godz Advertising GmbH« und war bis 2002 geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2002 Konzentration auf freie Projekte, Typedesign und somit BrassFonts. 

 

Guido Schneider erhielt diverse Auszeichnungen und Preise für seine Arbeiten, u.a. für hohe und höchste Designleistung beim Deutschen Preis für Kommunikationsdesign (jetzt »RedDot Award«), dem BOB – Best of Business-to-Business Award, Designpreis der Commerzbank und des Museums für angewandte Kunst Köln und dem ADC.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Design- und Typographiebüchern und Magazinen veröffentlicht.

Im Jahre 2002 war die von ihm gestaltete Schriftfamilie SUPRALUX Teil der Ausstellung »postscript – Zur Form von Schrift heute« im k-haus (Wien).

 

Guido Schneider ist Mitglied des TDC – Type Directors Club (New York).

 

FONTS VON GUIDO SCHNEIDER:

BF ANOREXIA

BF CORPA GOTHIC

BF CORPA SERIF

BF CUBA

BF FLUXGOLD

BF INVICTA

BF JARUSELSKY

BF MATULA

BF NOBODY

BF PAUL'D

BF ROTWANG

BF SOLO SANS

BF STONEMAN

BF STYPTIC

BF SUBZERO

BF TARA

 

CUSTOM FONTS VON GUIDO SCHNEIDER:

INVICTA-AS (Stadtansichten – Magazin der Autostadt)

GIRATO (Giraffentoast)

FIONA (MDR - Mitteldeutscher Rundfunk)

SION SCRIPT (Sion Brauerei)

SUPRALUX (Super RTL)